28 Dez 2010

Rückblick

Geschrieben von florian

Die besinnlichen Tage zwischen Weihnachten und Neujahr sind eine Zeit für Rück- und Vorausblicke. Rückblickend kommt es uns so vor, als wären wir nicht dieses Jahr, sondern schon vor einem Jahr in Glückstadt bei Hamburg gestartet. Schwer war der Abschied von Familie und Freunden. So weit zurück liegt die Elbe, Cuxhaven und die Nordseeinseln Spiekeroog, Norderney und Borkum. So viele Eindrücke gibt es auch von Holland mit seinen Kanälen, dem weiten Himmel, den Brücken und Schleusen und den hübschen Orten. Belgien und Frankreich und die unvergesslichen Kanalinseln Alderney und Guernsey.

 Aber der Rückblick ist auch reich an kulinarischen Eindrücken: Ein belgisches Bier auf dem Marktplatz in Brügge, Pommes mit Mayo in Amsterdam oder die Schlachtplatte aus dem Meer, mit allem was Schale oder Beine hat, in l’Aberwrac`h und schließlich der immer wieder gerne genossene Salat mit Geitenkaas an der Hebebrücke zum Buitenhaven in Medemblik. An vielen Orten haben wir uns wohlgefühlt und die dort eigene Atmosphäre in uns aufzunehmen versucht. Meist haben wir uns nicht als Touristen gefühlt, denn wir waren mit unserem schwimmenden Zuhause dort. Auch einen festen Abreisetermin gab es nicht.

Was ist die Essenz aus ca. 3.850 km auf dem Wasser? Was bleibt haften nach über 5 Monaten des Segelns und des Lebens auf dem Wasser? Es sind diese Momentaufnahmen, z.B. die nächtliche Einfahrt in einen Hafen, völlig übermüdet aber glücklich, der Blick von der Düne in Spiekeroog auf den breiten Strand, und das Glitzern des Wassers in einem ablaufenden Priel. Der letzte Blick zurück auf einen Hafen, eine Stadt, an die man schöne Erinnerungen mit sich trägt. Der Kampf gegen Wind und Welle bei Calais, schaurig schön….. Wunderbare Tiererlebnisse, wie die uns stundenlang begleitenden Delfine in der Biskaya. Und  nicht zuletzt die Begegnung mit netten Menschen, mit denen man nur einen kurzen Plausch auf dem Steg hatte oder klönend bis in den frühen Morgen zusammensaß. Einige davon werden wir wiedertreffen, denn wir haben, wie die Zugvögel, den Weg nach Süden zum Ziel.

Wir hoffen auch Ihr hattet ein Jahr auf das Ihr gerne zurückblickt. An dieser Stelle wünschen wir Euch ein gesundes, glückliches Neues Jahr 2011!

P.S. Vorausgeblickt wird dann im neuen Jahr!

  • Logbuch-Suche

    oder
  • Logbuch-Archiv