7 Aug 2018

Ab in den Süden

Geschrieben von florian (Linz, Österreich)

Der nördlichste Punkt unserer Reise liegt hinter uns. Was für ein Glück wir mit dem Wetter, speziell auch in Dänemark, hatten, wird uns klar, als der schwimmende Däne neben mir sagt, er kann sich in den letzten 50 Jahren an keinen solchen Sommer erinnern. Ein zurückreisender Schwede meint, er werde jetzt erst einmal ein Volontariat bei der Feuerwehr machen, um die dortigen Brände bekämpfen zu helfen.

Doch für uns geht es nach einer kurzweiligen Fährfahrt weiter bis Oranienburg (nördlich von Berlin). Mit Claudia und Kalle, zwei Teilzeitkanaren wie wir, haben wir die besten Reiseführer. Ihre Berlintour führt am Wasser entlang, durch Parks und alte Stadtteile wie Tempelhof und Charlottenburg. Geschafft kommen wir spätabends wieder am Bus an. Die 47 km Radtour spüren wir noch am nächsten Tag und unsere gute Meinung über diese vielfältige grüne Multikultistadt erhärtet sich.

Erholen können wir uns dann am Freizeithugl nähe Waldsassen. Ein schöner kleiner Campingplatz mit weitem Blick über das oberpfälzische Hügelland, auch vom Panoramapool aus.

Ein letzter Übernachtungsstopp in Vilshofen, direkt an der Donau, unterbricht die Reise nach Kärnten. Unsere lieben Segelfreunde Martina und Dietmar haben bei Klagenfurt wieder Fuß gefasst. Doch das Leben als Landratten fällt nicht leicht. Zu schön war die Leichtigkeit damals in der Karibik. Mit ihnen unternehmen wir binnen 24 Stunden Radtour, Wanderung und Grillen. Ein Programm, das man sonst in 3 Tagen schafft.

Doch ich greife vor, wir hatten ja noch zwei Tage auf dem Stellplatz in Hohentauern beim Draxlerhaus. Die Wirtsleute (selbst Vollblutmusiker) veranstalten Volksmusikseminare. So ist die Stimmung ausgelassen und uns wird außer gelegentlicher Beschallung vorzügliche Kost im Vollpensionsstil samt Wandervorschlägen und geräucherte Saiblinge mit auf den Weg gegeben. Solcherart gestärkt sind wir bereit für Freunde und Verwandte weiter nördlich in Österreich…

  • Logbuch-Suche

    oder
  • Logbuch-Archiv