7 Jul 2013

Chaos an Bord

Geschrieben von eva

Bei uns ist das große Chaos ausgebrochen. Allerdings nicht das für uns übliche, sondern eines mit Sinn. Momentan ist Wolfgang bei uns an Bord, ein befreundeter Segler, der sich hier auf Teneriffa mit Bordelektrik und Yachttechnik selbständig gemacht hat. Wolfgang prüft alles auf OOROS und zusätzlich wird noch ein AIS installiert. Das ist ein Sicherheitssystem, das andere Schiffe erkennt und auf unserem Kartenplotter zusätzlich noch den entsprechenden Kurs abbildet. Das ist für uns ein großer Vorteil, denn insbesondere nachts ist es oft schwer, von den Lichtern auf See die richtige Schiffsgröße und vor allem den genauen Kurs abzuleiten. Für die Installation müssen aber Kabel von vorne nach hinten verlegt werden und das heißt, alle Schränke und Bodenfächer auf dem Weg auszuräumen (man glaubt gar nicht, wie viel Zeugs sich in all den Winkeln im Schiff findet!) und die neuen Kabel durch die engen Löcher zu fingern. Wolfgang macht das sehr geduldig und wir helfen ihm soviel wir können. Während ich das hier schreibe, sitze ich auf einer herrlichen Terrasse mit Blick auf den Teide und auf´s Meer, denn Barbara und Wolfgang haben uns an diesem Wochenende in ihr Haus in La Orotava eingeladen, um die Moral zu stärken. Wir werden hier sehr verwöhnt und genießen ein paar chaosfreie Tage. Natürlich bleibt uns zwischen der Arbeit (es handelt sich hierbei nicht nur um ein paar Tage, sondern eher Wochen, da allerlei zu tun ist) auch immer wieder mal Zeit für einen Ausflug. Wir waren ein paarmal wandern, mit unseren schottischen Freunden im Konzert und auch dem Loro Parque haben wir einen Besuch abgestattet. Dazu mehr in den Bildern.

  • Logbuch-Suche

    oder
  • Logbuch-Archiv