24 Aug 2013

Arbeiten und feiern auf Teneriffa

Geschrieben von florian

Dieses Jahr sind wir wohl die Segler, die am wenigsten gesegelt sind – jedenfalls bisher. Dafür haben wir in den letzten zwei Monaten sehr viel am Boot gearbeitet. Vieles, um das Schiff sicherer zu machen. Eingebaut haben wir z.B. ein AIS (automatisches Identifizierungssystem), aber auch längst fällige Wartungsarbeiten etwa an der elektrischen Ankerwinde oder den Handwinschen zur Betätigung der Segel wurden durchgeführt. Auch der Außenbordmotor für unser Beiboot scheint o.k. zu sein. Künftig werden zwei weitere 50W-Solarpaneele die Stromversorgung während des Segelns und am   Ankerplatz verbessern, so dass wir insgesamt 155W Solarstrom und 400W durch den Windgenerator bekommen. Das hört sich viel an, ist es aber nicht, weil gottseidank der Wind nicht immer in Sturmstärke weht und es auch mal bedeckten Himmel gibt. So hoffen wir, jetzt mit der Leistung aber gut hinzukommen. Natürlich hat sich auch mit Smartphones, Tablets und Laptops die Nutzung und damit der Strombedarf an Bord erhöht. Schließlich soll die OOROS im November noch an Land in La Palma, um den Bewuchs zu entfernen, ein Seeventil, das ganz leicht leckt, wieder dicht zu machen und dann wollen wir noch weiße Farbe gleichmäßig auf Rumpf und Deck verteilen.

Doch ganz so schlecht wie es jetzt scheint, geht’s uns nicht. Natürlich machen wir mal einen Ausflug oder fahren mit dem Bus zum Teresitas-Strand. Gerade eben waren wir wieder über’s Wochenende bei Barbara und Wolfgang im Orotavatal eingeladen, um gemeinsam eine Sommerparty auszurichten. Viele ehemalige Segler, die sich in Teneriffa niedergelassen haben, waren mit dabei.

Im übrigen rückt unser Heimflugtermin in greifbare Nähe. Darauf freuen wir uns schon sehr. Doch zunächst machen wir einen Stopover bei Dorothy und Bryan in Schottland.

  • Logbuch-Suche

    oder
  • Logbuch-Archiv