19 Mai 2010

Endlich Abfahrt

Geschrieben von florian

Unseren Starttag mussten wir aufgrund einiger technischer Schwierigkeiten um einen Tag verschieben. Ein Dieselschlauch war undicht und auch der Wassertank hatte ein Leck. Auch am Mast war etwas zu richten, wir durften alle mal rauf! Nachdem alles gerichtet war, konnten wir am Montag starten. Hatte auch was Positives, da wir mit den Hamburger Freunden, die eigentlich zum Winken kommen wollten, nun in Ruhe ein Gläschen Sekt und ein Stück Kuchen genießen konnten.

Am Montag war es dann soweit: Gegen 16.00 Uhr konnten wir bei ablaufendem Wasser Richtung Cuxhaven/Nordsee ablegen. Es war schon ein eigenartiges Gefühl, nach so langer Vorbereitung endlich den „sicheren Hafen“ zu verlassen und ins Abenteuer zu starten. Uns war beiden ein wenig blümerant zumute. Das Wetter und die Elbe haben aber schon bald unsere volle Aufmerksamkeit eingefordert, da es ziemlich ruppig war. Der Wind kam leider immer direkt von vorn, so dass wir die meiste Zeit unter Maschine fahren mussten. Aber eine kurze Strecke war unter Segeln möglich, das gehört schließlich auch dazu! Gegen 22.00 Uhr sind wir mit dem letzten Tageslicht in Cuxhaven in den Hafen eingelaufen – durchgefroren und ziemlich fertig. Nun haben wir unfreiwillig ein paar Tage, um uns auszuruhen, da das Wetter die nächste Zeit noch recht heftig sein soll. Vielleicht klappt es ja am Donnerstag, wir planen zumindest schon, wohin die Reise weitergehen soll. Vermutlich nach Spiekeroog, mit den Gezeiten ist es nicht ganz so einfach, da die Strömung mancherorts ziemlich stark ist. Wir werden weiter berichten!

So, nun möchten wir auch mal sagen, wie sehr wir uns über die Besuche unserer Verwandten und Freunde, die uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind, bedanken. Allen Verwandten, Freunden, Nachbarn und Kollegen sagen wir Dank für die lieben Worte und Geschenke zum Abschied und erinnern uns gerne an die Freundschaft und Wertschätzung, die wir erfahren haben. Euch alle werden wir im Herzen mit uns nehmen!

Wir haben auch Unterstützung erhalten von unserem Zahnarzt Dr. Schmid und dem Tauchmedizinger Dr. Urbas, von Sell´s Bed&Breakfast in Glückstadt und vielen anderen. Danke hierfür!

  • Logbuch-Suche

    oder
  • Logbuch-Archiv