26 Apr 2010

Endlich ins Wasser!

Geschrieben von eva

Endlich ist unsere OOROS wieder ein richtiges Schiff geworden! [Ein Schiff ist ein größeres Wasserfahrzeug, das nach dem archimedischen Prinzip schwimmt.]

Leider haben wir dafür den seit vielen Tagen einzigen wettertechnisch schlechten Tag erwischt. Termin für die Wasserung war um 10.00 Uhr, ab 9.00 Uhr hat es durchgehend bis zum Nachmittag geregnet. Aber es hatte zumindest alles was mit Wasser zu tun – und wofür hat man denn das Ölzeug!?

Der Aufwand war für die Werft immens, da mehrere andere Schiffe „umgeparkt“ werden mussten, damit der Kran zu unserer OOROS fahren konnte. Und dann ging es endlich los: Die Schlaufen wurden um den Bauch des Schiffes gelegt und schon schwebte es über dem Erdboden, um wenig später dann in seinem Element zu schwimmen.

Nach Überprüfung der Borddurchlässe wurden wir dann „freigelassen“ und konnten an unseren vorläufigen Platz verholen. Glücklicherweise ist auch der Motor auf Anhieb angesprungen. Es war schon ein tolles Gefühl, endlich wieder so richtig auf dem Wasser zu sein und wir können es kaum mehr erwarten, endlich aufzubrechen!

Zuvor bekommen wir aber noch lieben Besuch aus der Heimat und auch die Verproviantierung steht noch an!

  • Logbuch-Suche

    oder
  • Logbuch-Archiv