17 Mrz 2011

Heimatbesuch

Geschrieben von florian

„Nach Hause“ kommen – ein komisches Gefühl zu Anfang. Denn unser Zuhause war das letzte Jahr die SY OOROS und Kontakt mit Familie und Freunden war nur über Telefon oder E-Mail möglich. Haben wir uns entfremdet? Oder können wir anknüpfen an die Bande, die uns verbinden sollen? Schnell stellten wir fest, dass die Entfernung uns nur räumlich getrennt hat. Überall haben wir unsere Gedanken und Herzen wieder miteinander verbinden können.  Unsere Ferienwohnung auf dem Bauernhof war so für uns genau wieder die richtige Erdung mit Bayern.
Straff war der Terminplan, den wir uns auferlegt hatten, denn natürlich wollten wir all die lieben Menschen, mit denen uns so viel verbindet, wiedersehen. Aber anstrengend haben wir es nicht empfunden, weil wir viele fröhliche und auch nachdenkliche Stunden mit Euch verbracht haben. Leider hat unsere Zeit aber nicht ausgereicht, alle Freunde und Verwandten zu besuchen.  Seid versichert, dass Ihr trotzdem oft in unseren Gedanken seid. Bei der Geschwindigkeit, mit der wir uns um die Erde bewegen, sind wohl noch einige Besuche zu Hause notwendig 😉

Jetzt spüren wir, dass es langsam Zeit wird, die OOROS wieder klarzumachen und den Weg nach Süden fortzusetzen. Da wir in diesem Jahr noch Familienbesuch bekommen, fällt uns der Abschied nicht ganz so schwer.

Spannendes steht uns jetzt bevor: OOROS, die jetzt sicher in der Marinaseca in La Coruna auf dem Trockenen steht, soll ein neues Antifouling bekommen. Der Windgenerator, der schon seit vielen Monaten den Wind nicht mehr in Strom umwandeln will, wird ersetzt. Auch wollen wir wegen der vielen Fischer in Portugal uns einen Seilschneider an die Welle bauen. Diese und noch weitere Anbauten und Reparaturen werden hoffentlich bis Ende März erledigt sein. Wenn beim Einwassern dann noch unser Schiffsdiesel fröhlich lostuckert, kann einem Vorankommen an der Costa del Morte eigentlich nur noch der Wetterbericht entgegenstehen.

Sehr gefreut hat uns die viele positive Resonanz auf unsere OOROS-Seite, auf der wir versuchen, nicht nur Eindrücke der Reise, sondern auch Einblick in unser Leben und unsere Gefühlswelt zu geben.  Dies wollen wir weiter tun und wir hoffen, dass Ihr uns auch auf unserem neuen Abschnitt die Treue haltet. Und sollten Euch einmal die Finger jucken: Wir freuen uns immer über ein paar Zeilen!

  • Logbuch-Suche

    oder
  • Logbuch-Archiv