3 Dez 2013

So ein Sauwetter!

Geschrieben von eva (Santa Cruz de Tenerife, Kanarische Inseln)

Aus technischen Gründen gibt’s diesmal erst die Fotos, dann den Text. Wird baldmöglichst wieder berichtigt. Und bitte beachten: Beim Autor steht ab jetzt auch immer der Ort, an dem der Bericht geschrieben wird!

Kaum zu glauben, aber inzwischen sind wir schon knapp über 2 Jahre auf den Kanaren! Und nein, es wird uns noch nicht zu viel. Obwohl, bei dem Sauwetter, das wir gerade haben, wünscht man sich schon dorthin, wohin die Reise als nächstes gehen soll – in die Karibik.

Momentan hat sich ein Tief oberhalb der Kanaren festgesetzt, das uns außer viel Regen entweder keinen oder falschen Wind bringt. Nichts Neues auf der OOROS….. Außerdem ist Florian dabei, die Pinne neu zu streichen, nachdem er sie abgeschliffen hat. In der Zeit, die wir jetzt schon unterwegs sind, hat sie schon einige Macken abbekommen. Kein Wunder, ist die Pinne doch wichtiger Bestandteil jedes Törns, da wir mit ihr unsere Richtung bestimmen. Also heißt es wieder mal abwarten.

Viele haben den Absprung aber schon geschafft (als Wetter bzw Wind noch besser waren). Es war hier zeitweise proppenvoll, kaum zu glauben in dem Hafen, den wir als normalerweise relativ leer kennen. Schicke Motoryachten, schnittige Segelyachten und mehrere Großsegler waren zu bestaunen. Einen kleinen Querschnitt seht Ihr in den Bildern.

Aber wir haben nicht nur Schiffsbilder, auch von den Wanderausflügen und der schönen Natur auf Teneriffa haben wir Euch ein paar Eindrücke mitgebracht. Neuerdings sind wir sonntags ab und zu in einer „Großgruppe“ unterwegs, die sich aus vielen ehemaligen und teils noch aktiven Seglern zusammensetzt. Eine lustige Truppe und die Einkehr in die nächste Guachinche gehört natürlich unbedingt dazu!

Jetzt werden wir mal sehen, wie’s weitergeht. Unser Plan sieht ja eigentlich vor, dass wir nach La Palma segeln, um unser Schiff dort rauszunehmen und vor allem das Unterwasserschiff abzukratzen und neu zu streichen. Wenn es so weitergeht (was laut Wetterbericht für mindestens 1 Woche so sein wird), kann es sein, dass wir die Arbeiten doch hier auf Teneriffa machen müssen. Mal schauen.

Auf alle Fälle wünschen wir Euch schon mal eine schöne Vorweihnachtszeit!

  • Logbuch-Suche

    oder
  • Logbuch-Archiv