25 Nov 2018

Winterziel erreicht

Geschrieben von eva (Teneriffa, Spanien)

Wir sind wieder zurück in unserem „Winterziel“, Teneriffa hat uns wieder! Nach vielen Eindrücken und noch mehr gefahrenen Kilometern genießen wir den Blick auf den Teide, der uns jeden Tag wieder begrüßt. Na ja, manchmal hält er sich auch unter einer Wolkendecke verborgen.

Der Weg zurück war diesmal etwas aufregend: Während wir nur noch ein paar Tage bis zur geplanten Abfahrt der Fähre von Huelva aus hatten, wusste der Hurrikan Leslie noch nicht genau, welche Bahn er denn einschlagen will. Die verschiedenen Prognosen waren sich uneins – über Madeira, die Kanaren bis Portugal/Spanien war alles im Bereich des Möglichen. Doch dann kristallisierte sich immer mehr heraus, dass der Hurrikan wohl in Höhe Lissabon auf das Festland treffen wird. Unsere Überfahrt nach Teneriffa war nicht mehr gefährdet, auch wenn wir teils die hohen Wellen im Schiff gespürt haben. Doch auch diesmal war es wieder ein gutes Gefühl, sich einfach nachts in die Kabine zurückziehen zu können – der Kapitän wird sich schon um alles kümmern….

Der erste Tag auf Teneriffa begann dann gleich mit viel Arbeit, obwohl uns die Fähre erst um 3 Uhr morgens ausgespuckt hatte! Unser Campingbus musste ausgeräumt, die Fahrräder verstaut und die Wohnung hergerichtet werden. Und dann erst mal losfahren, um den Kühlschrank und den Vorratsschrank wieder zu füllen. Unser OOROS darf jetzt über den Winter in einer großen Garage stehen. Dort bleibt er, bis wir im Frühjahr 2019 wieder auf Reisen gehen.

Hier auf Teneriffa wurden wir von unseren Freunden wieder herzlich empfangen. Schnell waren wir wieder voll mit dabei beim Pádeln (Mischung aus Tennis und Squash), Wandern in geselliger Runde, Darts-Spiel und einigem mehr.

Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch meiner Schwester Brigitte mit ihrem Mann Peter. Die beiden waren noch nie auf den Kanaren und wollten mal schauen, wo wir den Winter verbringen. Diese Zeit, die wir mit vielen Ausflügen, Wanderungen und noch mehr Gesprächen verbracht haben, wird uns in sehr guter Erinnerung bleiben!

Seit ein paar Tagen liegt Schnee auf dem Teide. So kommen auch wir langsam in die Weihnachtsstimmung, die bei den ansonsten recht angenehmen Temperaturen immer etwas schwer aufkommen will. Ich befürchte aber, dass zu Weihnachten kein Schnee mehr zu sehen sein wird. Aber beim Lidl gibt’s Glühwein und Lebkuchen, da wird das schon 😉

  • Logbuch-Suche

    oder
  • Logbuch-Archiv