28 Jun 2010

Amsterdam

Geschrieben von florian

Nun haben wir das Ijsselmeer verlassen, um durch das neue „Navidukt“ ins Markermeer zu wechseln. Eigentlich das selbe „Meer“, aber durch einen Damm getrennt. Ursprünglich wollte man das Markermeer zur Landgewinnung als erstes aufschütten. Daraus wurde zum Glück nichts, so dass dieses wunderschöne Revier nicht nur für Segler erhalten geblieben ist. Viele Bereiche stehen unter Naturschutz und die alten Hafenstädte bekommen wieder Leben eingehaucht. Nach einer Nacht unter Anker fanden wir einen schönen Platz im alten Hafen von Volendam. Von hier aus nutzten wir die gute öffentliche Anbindung an Amsterdam. Fasziniert von den Eindrücken, die wir bei der obligatorischen Grachtenrundfahrt durch die Kanäle der Stadt hatten, haben wir sogleich auch noch die Busrundfahrt drangehängt und im Anschluß auf der Springbrunnen-Terrasse des altehrwürdigen  America Hotel den Espresso genossen. Als die hübsche Blondine dann allerdings 7  Euro haben wollte, lage es nahe an einen Rechenfehler zu denken. Doch sie antwortete mit: you know it`s Amsterdam. Also doch in der richtigen Stadt angekommen!

Weiter gings dann nach Hoorn. Und was hat Hoorn mit Kap Hoorn zu tun? Sehr viel! Es waren wagemutige Seefahrer aus Hoorn, die im 15. Jahrhundert das Kap von Südamerika umrundeten und ihm also den Namen Kap Hoorn gaben. Wow, auf was für Spuren wir hier wandeln!

Abschließend noch ein Wort zum Wetter: Leute, vergesst Italien, der Sommer ist nach Norden gezogen!

  • Logbuch-Suche

    oder
  • Logbuch-Archiv