29 Mai 2010

Auf nach Holland

Geschrieben von eva

Um dem ungemütlichen Nordseewetter zu entkommen und vor allem den lästigen Gezeiten zu entgehen, sind wir über die deutschen Inseln ins holländische Binnengebiet gefahren. Nach Spiekeroog, Norderney und Borkum haben wir dann endlich Holland erreicht. Über das Lauwersmeer sind wir in die holländischen Kanäle gekommen. Hier fährt man ganz entspannt auf kleinen Wasserwegen vorbei an den typisch schwarz-weißen Kühen, wunderbaren Friesen (für uns Pferdeliebhaber ein toller Anblick) und vielen kleinen Häuschen. Es ist sehr idyllisch, die meiste Zeit ist man mitten im Grünen – außer man fährt gerade im Kanal ÜBER die Autobahn! Ein seltsames Gefühl. Die Strecke nennt sich auch „Staande Mastroute“, da man hier dank der vielen schwenkbaren Brücken auch mit einem 16 Meter hohen Schiff fahren kann. Die meisten Brücken öffnen sich, sobald man nahe an sie heranfährt. Doch manchmal muss man auch erst eine halbe Stunde warten, bis der Zug über die Brücke gefahren ist und die Schienen zur Seite schwenken können. Oder man erwischt eine Schleusenwärterin, die schon etwas früher in Mittag geht und man dadurch auch eine Stunde vor der Schleuse warten muss. Das ist uns gestern passiert. Aber wir haben ja eh keine Eile. Immer wieder fahren wir mit dem Schiff durch hübsche kleine Orte mit wunderschönen, alten Gebäuden und in jedem Ort ertönen alle halbe Stunde Glockenspiele. Putzige kleine Häuschen mit herrlichen Fassaden säumen die Strassen und Kanäle, die ein stimmiges, fast mittelalterlich anmutendes Stadtbild ergeben.
 
 

Zwischenzeitlich sind wir über Lemmer in Enkhuizen angelangt, einem kleinen Örtchen im Südwesten des Ijsselmeeres. Hier werden wir auf Norberts Anraten noch einige Zeit bleiben, da wir unsere Segelkenntnisse und -technik in einem Revier verbessern wollen, das Nordseebedingungen und gleichzeitig viele sichere Häfen bietet. Und wir haben festgestellt: Holland ist wirklich schön! Bisher kannten wir die Holländer nur als autobahnbenutzende Wohnwagenurlauber oder als Trunkenbolde in Urlaubsorten. Aber wir wurden hier ganz schnell eines Besseren belehrt. Überall sehr freundliche Menschen, die Landschaft ist zauberhaft und alles passt!  Nur die Temperaturen sind noch weit unter unseren Erwartungen. Aber der Wetterbericht verspricht Besserung. Mal sehen…..
 
 
 
 

 

 

  • Logbuch-Suche

    oder
  • Logbuch-Archiv