19 Mrz 2016

Frankreich, wir kommen!

Geschrieben von florian (Le Marin, Martinique)

Wie die Überschrift vermuten lässt, haben wir endlich den Absprung geschafft. Der Motor läuft wieder zuverlässig und hat dies auch auf der Überfahrt beweisen müssen. Doch der Reihe nach:

Um 6 Uhr früh am 5. März bei erstem Licht haben wir den Anker aufgeholt und mit leichtem Wind die Südspitze Grenadas umrundet. Gerade als wir die Hauptstadt passieren, setzt die morgendliche Funkrunde ein. Eine gute halbe Stunde wird über Wetter, evtl. Gefahren oder Besonderes sowie Soziales informiert. Über Funk habe ich mich von Freunden verabschiedet als die Nachricht durchkommt, dass in der vorigen Nacht auf der Insel St. Vincent eine Yacht von bewaffneten Piraten angegriffen wurde. Eine Person ist dabei getötet und eine weitere verletzt worden. Laut unserer Kalkulation würden wir an St. Vincent nachts vorbeisegeln. Aus diesem Grund legen wir unseren Kurs 8 bis 10 Seemeilen westlich von St. Vincent. Ein ungutes Gefühl bei der Nachtfahrt…. Aber nach 34 Stunden erreichen wir am Nachmittag die gut geschützte Bucht von Le Marin im Süden von Martinique. Von der Größe eines bayerischen Sees, aber gespickt mit Riffen und Untiefen und vielen Wracks, die davon zeugen. Unser erster Eindruck: ein Teil Europas in der Karibik. Es wird wieder in Euro bezahlt, die Supermärkte sind gut gefüllt und die Lebensmittel deutlich günstiger als in Grenada. In den Boulangerien freuen wir uns über krosse Baguettes und frische Croissants. Zusammen mit unseren österreichischen Segelfreunden von der Mauna Loa, Tifricat und von der Selivra, mit der wir hergesegelt sind, ist es wieder eine lustige Truppe.

Dietmars 50. Geburtstag schreit nachträglich nach einer Würdigung. Dazu versenken wir eine 5 Liter-Pulle Rum an einem Anker. Die muss er sich, angetan mit Schwimmflügel und Badereifen, aber erst hochholen. Ein paar Tage später bin ich dran. Um 6 Uhr früh bumpern die Leichtmatrosen ans Schiff und machen ein Höllenspektakel. Uns reisst es aus den Betten und das Schicksal nimmt seinen Lauf…. 

Es wurde viel fotografiert und so seht Ihr ein Potpourri aus verschiedenen Fotoapparaten

  • Logbuch-Suche

    oder
  • Logbuch-Archiv