10 Aug 2010

Holland ade!

Geschrieben von florian

Endlich haben wir die Niederlande verlassen und sind nach einem 12-stündigen Schlag in Zeebrugge/Belgien angekommen.

Doch der Reihe nach! Am Sonntag vor einer Woche sind wir einige Stunden motort, um durch den Nordseekanal die Schleusen in Ilmuijden und damit nach Monaten in Binnengewässern wieder die Nordsee zu erreichen. Bereits am nächsten Tag ging es die 25 sm bis nach Scheveningen. Schon vom Wasser aus ist die Skyline von Den Haag zu sehen und Scheveningen ist nur der Hafen davon. In Den Haag befindet sich nicht nur der Friedenspalast (internationaler Gerichtshof) – hier wurden zuletzt nahmhaften Kriegsverbrechern der Prozeß gemacht. Auch ist Den Haag Regierungssitz von Königin Beatrix. Doch wie es scheint war sie in Urlaub, denn die Flagge auf dem Dach ihres Stadtpalastes war nicht aufgezogen und so war unsere Hoffnung auf eine kurzfristige Audienz zunichte gemacht. Wir hatten gehofft als längste Langzeiturlauber in den Niederlanden geehrt zu werden. Gingen wir halt statt dessen in das Mauritshus Museum und bewunderten „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ von Vermeer. Nun warteten wir für den nächsten Törn wirklich gute Bedingungen ab. Denn unser Ziel war Zeebrugge in Belgien. Sehr früh ging es los, wir hatten tollen  Wind der uns geschoben hat und die meiste Zeit auch noch den Strom der uns gezogen hat. Und so sind wir mit zwischen 6 und 7 Knoten Fahrt nach 12 Stunden und 73 sm (131 km) abends in Zeebrugge angekommen. Unterwegs wurde uns nicht langweilig, denn bereits 2 Stunden nach dem Losfahren haben wir das Fahrwasser für Europort gequert. Sicher der am meisten frequentierte Hafen in der Nordsee. Weiter dann an verschiedenen Untiefen und Bänken vorbei am Schelde Delta. Hier wollen wir uns nochmal bei der Crew der Allegria bedanken für die schönen Abende und den Alten Genever, wir wollten schon immer mal mit einem Oberstaatsanwalt per „Du“ sein. Euch eine gute Fahrt!

Doch jetzt kein Ausruhen, gleich am anderen Tag wollten wir nach Brügge. Manchmal ist es am besten ohne Erwartungen an einen neuen Ort zu kommen. Mein Gott was für eine schöne Stadt. Mein Bauchgefühl sagt: Das Sienna von Belgien! Und es gibt auch einen Bezug zu Sienna, denn in der Liebfrauenkirche gibt es eine Marmorplastik von Michelangelo zu bewundern: „Madonna mit dem Kind“, das ursprünglich für den Altar im Dom von Sienna gedacht war. Es stelllt alle sonstigen Figuren darum in den Hintergrund. Auch von den Kanälen aus hat man schöne Eindrücke von dieser mittelalterlich anmutenden Stadt. Jetzt warten wir wieder auf besseres Wetter, denn Regen und Starkwind prägen heute den Tag – tja und gestern war noch Sommer! Unser nächstes Ziel wird Frankreich sein und damit der Eingang in den Englischen Kanal!

  • Logbuch-Suche

    oder
  • Logbuch-Archiv