26 Mai 2016

Immer was los auf Martinique

Geschrieben von eva (Le Marin, Martinique)

Na gut, seglerisch tut sich bei uns momentan immer noch nicht viel. Wir liegen immer noch auf dem schönen Ankerplatz zwischen Ste. Anne und Le Marin im Süden Martiniques. Aber um uns rum ist immer wieder was los.

Letztens erst haben wir Wilma und Jochen von der Manati wieder gesehen. Leider mussten sie erst einige Tage in der Marina verbringen und hatten dann nur noch wenig Zeit bei uns am Ankerplatz. Trotzdem hatten wir schöne Tage und auch Abende zusammen.

Zeitlich unabhängiger sind Henny und Walter von der 2Mickys. Mit dem Schiff haben wir uns zuletzt Ende 2012 auf La Palma gesehen – und dann haben wir die beiden ja im Sommer in ihrer Heimat bei Aachen besucht. Das Wiedersehen war sehr schön und jetzt liegen sie schon seit einiger Zeit neben uns. Die Zwei sind genauso unternehmungslustig wie wir und da wir die Insel inzwischen schon ein bisserl kennen und ihnen was zeigen können, haben wir uns gemeinsam ein Leihauto genommen und waren 3 Tage unterwegs. Einer der Höhepunkte auf einer der Wanderungen entlang der Nordküste war die Baumvogelspinne, die sich, wie vom Tourismusbüro arrangiert, auf einer der schönen roten Blüten präsentiert hat. Ein bisserl gruselig, wir hatten nie damit gerechnet, dass wir dieses eigentlich friedliebende Tier in der freien Natur sehen. Die hochgiftige und glücklicherweise sehr seltene Lanzenotter, die es hier auch gibt, hat sich allerdings nicht gezeigt. Dafür wieder jede Menge der kleinen grünen Echsen, die immer neugierig sind und höchstens ein wenig auf die andere Seite des Astes rutschen, um dann seitlich wieder hervorzuluren. Witzige kleine Kerlchen.

Ein weiterer Ausflug mit dem Auto ging zu den riesigen Supermärkten. Da es auf nur wenigen Inseln hier so eine große Auswahl an fast allem gibt, haben wir eingekauft wie die Weltmeister. Alles, was wir nicht mehr im Kofferraum untergebracht haben, musste noch Platz auf dem Rücksitz zwischen Henny und mir finden. Lustig war dann auch nachts die Rückfahrt mit dem Dinghy! Wir haben gerade so noch Platz gefunden zwischen den ganzen Einkaufstaschen. Zum Glück war der Platzregen noch vorher und stärkerer Wind erst nach unserer Fahrt zurück auf’s Schiff. Inzwischen haben wir alles verstaut – puh, das war ein gutes Stück Arbeit. In unserem Proviantschapp schaut es jetzt aus wie kurz vor der Atlantiküberquerung!

Unser Platz in der Port Louis Marina in Grenada ist ab dem 15. Juli reserviert, bis dahin lässt uns das Wetter hoffentlich noch viel Zeit, um langsam Richtung Süden zu segeln. Oder erstmal noch ein wenig an der Küste Martiniques entlang Richtung Norden. Mal schauen. Als wir 2014 nach der Atlantiküberquerung in St. Lucia ankamen, haben wir einige der Inseln, insbesondere die Tobago Cays, die traumhaft sein müssen, ausgelassen. Diesmal stehen sie aber ganz oben auf unserem Programm! Doch zuerst ist noch das Champions League Finale am Samstag. Da wir, anfangs eher zufällig, die Halbfinalspiele gesehen haben, dürfen wir uns das Finalspiel nicht entgehen lassen. Und da zu diesen Übertragungen meistens auch noch andere deutsche Segler da sind, kommt auch die sonstige Unterhaltung nicht zu kurz.

  • Logbuch-Suche

    oder
  • Logbuch-Archiv