13 Jul 2011

Immer wieder Lagos

Geschrieben von florian

OOROS schwimmt wieder! Das Getriebe, das Loch im Dinghi, ein Kühlwasserrohr in Kupfer (neu angefertigt) und etliches andere mehr sind repariert oder neu erstellt worden.

Wir selbst haben noch einmal eine Schicht Antifouling auf dem Unterwasserschiff aufgetragen und das neue rötlich glänzende Kupferrohr eingebaut und einige kleine Schadstellen mit Epoxy und Farbe ausgebessert.

Auch haben wir uns mittlerweile wieder etwas vom Preisschock erholt, den uns die Rechnung der Werft beschert hat. Immerhin waren wir dort zwei Wochen  hoch und trocken gestanden und haben selbstverständlich an Bord gewohnt. Aber ständig mussten wir über die Leiter rauf und runter klettern. Gar nicht so einfach, wenn man um fünf Uhr morgens aufs Kloo muss!

Dann haben wir einige Hafentage genossen. Der Hafen liegt mitten in der City – gesäumt von Restaurants und Bars und abends gibt es immer irgendwo Livemusik. Hie und da ein Schwatz  und ein Glas mit deutschen und schwedischen Seglern. Geteiltes Leid ist halbes Leid und geteilte Freude ist doppelte Freude.

Eigentlich geht es uns wie vor 10 Jahren, als wir mit einem Wohnwagen schon einmal hier waren. Damals fiel es uns auch schwer wieder wegzufahren, auch wenn damals wegfahren gleichbedeutend mit heimfahren war.

Wir wollten uns die Algarve aber auch unter Wasser anschauen und hatten zwei wenig ergiebige Tauchgänge, die uns aber immerhin einen ziemlich großen Kraken und einige Tintenfische beschert haben, der längste war immerhin 60 cm und schwamm wie ein Torpedo um uns rum.

Auch einen Ausritt auf einem Roller haben wir gewagt, um noch einmal ans Cap Sao Vicente zu fahren, das wir vor 3 Wochen umrundet haben. Es ist schön, so ein Kap sowohl von der See- als auch von der Landseite zu kennen und ein wenig waren wir auch stolz, diesen wichtigen Wegpunkt genommen zu haben. Die nächsten Tage wird es weitergehen und es gibt ein Novum: denn es ist das erste mal auf unserer Reise, dass wir uns nicht in Richtung unseres nächsten großen Ziels bewegen. Denn das ist die Insel Porto Santo bei Madeira, doch wir wollen uns erstmal die Küste und Orte ansehen, die im Osten liegen wie Portimao oder Albufeira, Villamoura und Faro.

Doch mehr darüber in unserem neuen Blog!

  • Logbuch-Suche

    oder
  • Logbuch-Archiv