30 Jan 2013

Insel im Frühling

Geschrieben von florian

Wir schreiben das Jahr 2013 – die Besatzung der SY OOROS zieht ihre Spur durch die endlosen Weiten des atlantischen Ozeans auf der Suche nach bayerischer Lebensart auf fremden bemannten Eilanden. Vorbei die Zeit, in der wir unsere Weißwürste mit Händlmaier´s Senf und Franziskaner Weißbier alleine essen mussten. Ludwig hisst die weißblaue Rautenfahne in Betttuchgröße und wir kontern mit dem bayerischen Defiliermarsch – und schon steht dem Weißwurstfrühstück mit Christa und Ludwig nichts mehr im Wege.

Aber wir sind auch fleißig am Schiff. Ein wahres Biotop hat sich an der Unterseite von OOROS entwickelt. Farnartige Unterwassergewächse und Seepocken laden Fische zum Verweilen und Naschen ein. Doch diese Idylle ist hinderlich beim Segeln. So ist die Reinigung des Unterwasserschiffes und des Propellers mittels unseres Metzgerhandschuhes dringend nötig geworden. Ludwig, der unter Seglerkreisen auch „Meister Eder“ genannt wird, hilft bei der Reparatur am Mast.

Etwas später trifft noch die junge Verwandtschaft von Christa und Ludwig aus Regensburg ein und wir können unsere gesammelte Erfahrung aus einem halben Jahr La Palma als Fremdenführer zur Anwendung bringen. So erkunden wir die Insel per Auto und machen schöne Wanderungen.

Wieder bekommen wir frischen Fisch von den Marineros geschenkt und Eva kann gleich an 4 Exemplaren das Ausnehmen für den Fall üben, dass wir tatsächlich selber etwas fangen. Unser Weg soll uns ja zunächst zurückführen nach Lanzarote, doch es weht mit schöner Regelmäßigkeit Wind aus NO oder O, also aus der Richtung, in die wir segeln wollen. Da wir mit 2 1/2 Tagen Überfahrt rechnen, muss das Wetterfenster schon ein ganzes Stück offen stehen. Also machen wir das, was wir am Besten können – abwarten und wandern!

Wie schön sich die Insel gerade jetzt im Frühling zeigt, seht Ihr an den Bildern der blühenden Mandelbäume. Viel Spaß beim Betrachten!

  • Logbuch-Suche

    oder
  • Logbuch-Archiv