16 Feb 2013

Weißer Karneval auf La Palma

Geschrieben von eva

Vom Fasching auf den Kanaren bekommen wir diesmal fast nichts mit. Hier im und um den Hafen ist davon nichts zu spüren. Doch als wir auf einem Plakat von „Los Indianos“ in Santa Cruz de la Palma lesen, wissen wir: es ist soweit!

Die Veranstaltung findet immer am Rosenmontag statt und ist in dieser Form einmalig auf den Kanaren. Es werden die reichen Rückkehrer aus Kuba parodiert, die in weißen Anzügen und weißen Kleidern ihren Reichtum zur Schau stellen. Die Läden sind voll mit weißer Karnevalskleidung, wir haben zum Glück schon fast alles.

In Santa Cruz ist dann auch schon die Hölle los. Passend zum Anlass hat leider auch der Himmel ein weißes Kleid angezogen – zum Glück kann es hier aber nicht schneien! Wir haben das Gefühl, dass es wirklich ein Fest für Jedermann ist, jung und alt, festlich gekleidet oder einfach nur weiß, alle sind fröhlich und flanieren durch die vollen Strassen. Der eine oder andere Tourist, der zufällig an diesem Tag hier ist, ist auch ganz schnell weiß: es wird mit Babypuder gestaubt, was das Zeug hält! An den Strassenecken stehen Bands, die ihren Instrumenten südamerikanische Klänge entlocken, wir lassen uns treiben und genießen….

  • Logbuch-Suche

    oder
  • Logbuch-Archiv