8 Jun 2018

Quer durch Bayern

Geschrieben von eva (Erfurt, Deutschland)

Der Start ist geglückt – was anderes haben wir ja auch nicht erwartet 😉 Unsere erste Etappe führt uns, man staune, bis nach Straubing! Erst mal langsam angewöhnen, was das Camperleben betrifft. Auf der Donauinsel liegt der kleine, sehr sauber geführte städtische Campingplatz. Wir haben uns Straubing nicht so schön vorgestellt und sind ganz angetan von der langen Fußgängerzone und genießen es, immer wieder mal in einem schöne Café in der Sonne zu sitzen. Der Ausflug mit dem Rad entlang der Donau gestaltet sich anfangs etwas schwierig, weil wir auf der falschen Donauseite fahren, wo es keinen direkten Radweg gibt. Aber spätestens bei der Ankunft an der Wallfahrtskirche auf dem Bogenberg ist aller Unmut vergessen. Und die Rückfahrt ist ein reines Vergnügen!

Die nächste Station ist das Staatsbad Steben – die letzte Bastion Bayerns – hier gibt es einen recht schönen Stellplatz direkt an der Therme. Mit der Wasserwelt und dem Wellness-Dom hat Bayern finanziell seine Muskeln spielen lassen, wir konnten nur schwer davon lassen und waren gleich zweimal dort. Doch auch der eine oder andere Spaziergang durch den großen Kurpark und weiter an Feldern entlang und über Wiesen durch wenig besiedelte Landschaft lässt die Seele baumeln. Besonders schön ist die Wanderung durch das Höllental. Dann plötzlich erreicht man durstig und des wanderns müde das historische Gebäude des Höllental-Sprudels, wo wir kostenlos das frische Quellwasser, das höllisch gut schmeckt, probieren können. Dass wir in Franken sind, wird uns spätestens bewusst, als wir bei der Anmeldung unser Kennzeichen angeben müssen. AIB – mit B wie Baula oder B wie Berda?

Doch weiter fahren wir nach Erfurt, eine hübsche mittelalterliche Stadt hat den Vorzug, dass sie im Krieg kaum zerstört wurde und so hat sie den Charme der kleinen Gassen und alten Brücken bewahrt und ist voller netter Biergärten und hinter jeder Ecke wartet die nächste Entdeckung.
Quartier hat unser OOROS Bus auf einem kleinen Stellplatz im Stadtbereich bezogen und mit der Tram sind es nur wenige Minuten zum Zentrum.

Somit haben wir das schöne Bayern verlassen und sind weiter auf unserem Weg Richtung Ostsee!

  • Logbuch-Suche

    oder
  • Logbuch-Archiv