1 Apr 2013

Semana Santa auf Teneriffa

Geschrieben von eva

Ja, wir sind immer noch auf Teneriffa. Nachdem wir beide wieder fit waren und auf den richtigen Wind warten, bekommt Florian einen Rückfall. Und der zeigt, was er kann: Fieber, Husten, Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen…. Erst geht´s mir noch gut und ich kann mich als Krankenschwester betätigen, jetzt hab ich die blöde Erkältung auch wieder. Segelcrew wäre mir lieber – aber dazu später mehr.

Die Semana Santa, also die heilige Woche bzw. Karwoche, wird hier auf Teneriffa groß zelebriert. Vor allem am Karfreitag ziehen mehrere Prozessionen durch die Straßen. Daran nehmen auch die Büßer teil, die an Mitglieder des Ku-klux-klans erinnern, damit aber nicht das geringste zu tun haben. Die Kapuzen mit Sehschlitzen sind Sinnbild für die innere Einkehr und die nach oben gerichteten Spitzen für das Gespräch zu Gott. Mehrere prunkvolle Wägen mit den verschiedenen Stationen des Leiden Jesus sowie Madonnenfiguren werden durch die Straßen geschoben, begleitet von der getragenen Musik mehrerer Kapellen. In Santa Cruz de Tenerife konnten wir sowohl den Bischof als auch die Honorationen der Stadt, wie z.B. Inselpräsident Ricardo Melchior, als Begleiter der Prozession bewundern. War schon beeindruckend. Ansonsten ist hier ostermäßig nicht viel los – keine mit Ostereiern dekorierten Schaufenster, keine Osterhasen, nur im Supermarkt gibt´s Schokohasen. Für unser persönliches Osterfeeling haben wir aber schon Schokoladeneier an Bord!

Zwischendrin schrotte ich die Klopumpe. Die gehört ab und zu sauber gemacht, also mache ich mich an die nicht gerade sehr angenehme Aufgabe, die Pumpe auseinanderzubauen, zu säubern und wieder zusammenzubauen. Doch darin liegt das Problem – es gibt verschiedene Schrauben, die das Gehäuse halten und ich habe mir nicht gemerkt, welche wohin gehört. Nach dem Motto Versuch und Irrtum drehen sich danach 3 Schrauben durch. Echt blöd gelaufen. Aber wir sind ja auf Teneriffa, hier gibt´s schiffstechnisch fast alles, auch eine neue Klopumpe und ich handle einen guten Preis aus. Hier sind komischerweise alle Schrauben gleich…..

Zurück zu meinem Wunsch, wieder Segelcrew zu sein: Die Zeit drängt ein wenig, am 16. April wollen wir auf Lanzarote unseren Besuch vom Flughafen abholen! Während Florian immer noch nicht auf dem Damm ist, überlegen wir, was wir denn nun tun. Wir fragen Patrick, einen sehr netten Segler aus La Palma, der sein eigenes Schiff ab und an verchartert. Leider hat er keine Zeit, empfiehlt uns aber Ralf, einen Deutschen, der oft mit ihm segelt. Nach einer ersten Kontaktaufnahme mit Ralf steht fest: wir segeln am Wochenende nach Ostern nach Lanzarote. Nur er und ich. Florian wird die Fähre nehmen. Sein Pech 😉 Soweit der Plan, jetzt hat mich die Erkältung und wir schauen, wie wir´s machen werden. Aber bis zum Wochenende ist ja noch ein bisserl Zeit.

  • Logbuch-Suche

    oder
  • Logbuch-Archiv