28 Dez 2015

Weihnachtlicher Jahresrückblick

Geschrieben von eva (Prickly Bay, Grenada)

Weihnachten ist wieder einmal vorbei. Mit viel Starkwind bis Sturmstärke und Regen wie aus Kübeln ist Weihnachten vergangen und bis zum neuen Jahr geht es genau so weiter. Wir hoffen, Ihr hattet ein schönes und wie wir hörten „warmes“ Weihnachtsfest!

Unseres war wieder sehr schön und gesellig. Erst gab’s Weihnachtskaffee mit Plätzchen aus Österreich auf der Segelyacht Mauna Loa bei Martina und Dietmar und abends waren wir auf der SY Selivra bei Doris und Hans-Peter eingeladen. Jeder hat sich um einen Teil des Menüs gekümmert, so blieb die Arbeit nicht an einem einzelnen hängen. Was es gab, seht Ihr in den Bildern.

So, nun ist auch der alljährliche Jahresrückblick fällig. Segeltechnisch können wir mit nicht sehr viel aufwarten, war doch die einzige Strecke, die wir gesegelt sind, von St. George’s nach Prickly Bay auf der selben Insel. Aber nichtsdestotrotz haben wir alle Buchten dorthin ausgesegelt und es sehr genossen! Grenada haben wir uns erwandert. So sind wir entlang von Küsten, auf Berge und in den Regenwald vorgedrungen. Immer auf uns selbst gestellt ohne Führer. Wir haben uns in diesem Jahr viel auf Land und Leute eingelassen. So waren wir bei einigen der herausragenden Festen der Insel mit dabei. Etwa das Chocoladenfestival, das eine Woche dauerte. Das wichtigste Sportevent, die West Indies Cricket Meisterschaft, haben wir live im Stadion erlebt. Und auch die Feiern zum grenadinischen Unabhängigkeitstag haben wir im Stadion miterlebt. An Tagen an denen wir einmal nicht so gut drauf waren – ja solche gibt es auch hier – brauchte man sich oft nur in den öffentlichen Bus setzen und schon wurden wir angesteckt von der Lebensfreude und Freundlichkeit der Menschen hier.

Über 4 Monate haben wir in Deutschland verbracht: 4 Wochen ab Ende Dezember 2014 und nochmal etwas über 3 Monate im Sommer. Die restliche Zeit waren wir in Grenada, haben viel mit Freunden unternommen und viele neue Leute kennengelernt, uns aber auch von vielen verabschiedet, die weitergefahren sind. Dieses Jahr war und ist auch sehr arbeitsreich, stand die OOROS doch auch an Land, bekam einen neuen Unterwasseranstrich und auch sonst war viel zu tun. Viele kleine und größere Probleme haben wir gelöst, manches ist aber noch nicht ganz abgeschlossen. Und seit heute gibt unser Windgenerator komische Geräusche von sich und lädt auch nicht mehr. Irgendwie kommt alles zusammen. Wird schon werden…..

Silvester werden wir gemeinsam mit Doris und Hans-Peter (und natürlich ihrem Hund Benny) verbringen. Euch allen Gesundheit und Glück im Neuen Jahr!

  • Logbuch-Suche

    oder
  • Logbuch-Archiv